Social Media Marketing

Was genau bedeutet Social Media Marketing?

Social Media Marketing, abgekürzt SMM, gilt als Teil des modernen Marketing-Mixes und es ist als Internetwerbung über soziale Netzwerke (Facebook, Google+, Twitter, etc.) zu verstehen.

SMM dient dazu potenzielle Kunden direkt anzusprechen (Neukundengewinnung) und/oder die Beziehung zu bereits bestehenden Kunden aufrechtzuerhalten (Kundenbindung).

Und warum sollten Sie bzw. Ihr Unternehmen bei sozialen Netzwerken vertreten sein?

Hier ein paar Fakten:

  • ¾ der Internetnutzer in Deutschland sind bei einem sozialen Netzwerk angemeldet:

14-29 Jahre: 92 %
30-49 Jahre: 72 %
50+ Jahre: 55 %

(Die älteren Nutzer sind hier sogar das am schnellsten wachsende Segment!)

  • Mehr als 28 Millionen Deutsche sind bei Facebook angemeldet und weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen das Netzwerk.
  • Werbebudgets für Social Media wachsen deutlich.

Social Media Marketing Ziele:

– Image pflegen
– Bekanntheit steigern
– Leadgenerierung
– Absatz steigern
– Informationsaustausch
– Support bieten
– Kundenbindung stärken
– Meinungen einholen
– Traffic für die eigene Webseite/Blog generieren
– Verbesserung des Rankings bei Suchmaschinen
– Personalrekrutierung
– etc.